4 In STYLE

Geheimtipp Nr. 11:
Mandelduft in der Flasche

Wenn bei uns im Februar die Welt – mit ein bißchen Glück – weiß vor Schnee ist, wird Mallorca Natur ebenfalls weiß. Allerdings spielen dabei keine Eiskristalle die Hauptrolle, sondern ein Meer aus Mandelblüten. Im Februar blühen die vielen Mandelbäume der Insel und die Farben weiß bis hellrosa dominieren die Natur. Doch es ist nicht nur der Anblick der Mandelblüten, sondern auch ihr Duft, der diese Naturereignis so einzigartig, romantisch – ja, manchmal vielleicht sogar schon etwas kitschig macht.

Ein Parfum aus der Mandelblüte

Bereits vor 70 Jahren kam der Mallorquiner Bernardo Vallori auf die Idee, seinen von ihm so geliebten Mandelblüten-Duft in ein Parfum einzufangen, damit er ihn nicht nur im Februar genießen konnte. Der Chemiker experimentierte so lange, bis er das perfekte Mandelparfum in den Händen hielt und taufte es Flor d’Ametler. Auch heute wird das Parfum der Insel noch immer wie damals hergestellt, aus den im Februar von Hand gesammelten Mandelblüten. Wer genau erfahren möchte, wie das Parfum Flor d‘Ametler produziert wird, der kann die Parfumwerkstatt in Marratxi sogar besichtigen und natürlich direkt eines der Produkte aus der Mandelduft-Kollektion mitnehmen. Neben Parfums gibt es inzwischen auch Seifen, Öle, Raumdüfte und Handcremes.

Die Parfumwerkstatt findet ihr hier

Cami de Can Frontera 73
07141 Pont d’Inca, Marratxi

Vor der Besichtigung am besten einen Termin ausmachen unter info@flordametler.com

Zum Onlineshop von Flor d‘Ametler geht es hier.

Hier kommst Du übrigens zu unseren anderen 23 Geheimtipps von Mallorca!

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Melli
    19. Februar 2018 at 16:37

    Die Mandelblüte ist ein wahres Alleskönner. Bildschön, traumhafte Dufterlebnisse und die Mandel selbst findet sich in zahlreiche Süßigkeiten Mallorcas wieder. Letztes Jahr konnte ich die tolle Blütenpracht zum ersten Mal in natura bestaunen. Ich schwärme immer noch total von dem idyllischen Ambiente. Hier noch ein paar hilfreiche Tipps, die ich gefunden habe: https://www.marcelremusrealestate.com/blog/artikel/die-schoensten-orte-fuer-die-mandelbluete-auf-mallorca/. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch. Hast du einen Wandertipp abseits des Tramuntana-Gebirges für mich?

    • Reply
      Natie
      19. Februar 2018 at 18:39

      Hallo Melli, wir haben in diesem Winter eine kleinere Wanderung hoch zum Kloster Sant Salvador gemacht. Das war herrlich! Ich werde bald darüber hier berichten. Ansonsten gibt es auch schöne Wanderungen am Meer entlang im Südosten der Insel.

  • Reply
    Melli
    22. Februar 2018 at 18:10

    Super, danke dir für dien Tipp. Nahe Felanitx liegt das oder? Ich freue mich auf deinen Beitrag darüber 🙂

  • Leave a Reply