0

Der Terrazzo-Traum in Campos: Huguet

Liebt ihr Terrazzo auch so sehr wie wir? Es ist für uns so typisch mediterran. Wusstet ihr, dass sich in Campos ein wahrer Traum für Liebhaber handgefertigter Terrazzo-Kunst verbirgt? Der Showroom und die Werkstatt von Huguet. Ganz versteckt und unscheinbar ein paar Meter neben dem Aldi in Campos kannst du in die faszinierende Welt von traditionellem Handwerk und zeitloser Eleganz eintauchen. Ich bin sicherlich schon hunderte Male am Eingang vorbei gefahren ohne zu erahnen, welche Schätze sich hinter der Mauer verbergen. Erst durch Instagram wurde ich auf dieses Design-Highlight aufmerksam.

Handgefertigte Terrazzo-Meisterwerke

Huguet in Campos ist nicht nur ein gewöhnlicher Showroom – es ist ein kreatives Zentrum, in dem Terrazzo, ein traditionelles Material mit Geschichte, zu zeitgenössischen Kunstwerken wird. Die Werkstatt von Huguet ist der Ort, an dem talentierte Handwerker ihr Können in die Schaffung wunderschöner Terrazzo-Gegenstände einfließen lassen. Von Bodenfliesen über Tischplatten bis hin zu Waschbecken oder Bänken – hier entstehen einzigartige Stücke, die die Essenz mallorquinischer Handwerkskunst einfangen.

Der Showroom: Ein visuelles Fest

Zuerst betrittst Du den kleinen Showroom. Hier steht eine Vielzahl von Terrazzo-Kreationen in verschiedenen Farben, Formen und Stilen. Vom modernen Minimalismus bis hin zum klassischen Charme bietet Huguet eine breite Palette von Produkten, die die Vielseitigkeit dieses Materials auf beeindruckende Weise zeigen.

Eine Reise durch die Terrazzo-Geschichte

Vom Showroom gelangt man in einen längeren Gang, in dem unterschiedliche Terrazzo-Ausschnitte in verschiedenen Farben liegen. Parallel dazu verläuft ein langes Glasfenster, durch das man in die Werkstatt schauen kann, um die zeitgenössische Terrazzo-Kunst zu erleben. Die Mitarbeiter von Huguet teilen gerne ihr Wissen über die Herstellung von Terrazzo und die Bedeutung dieses traditionellen Handwerks auf Mallorca. Eine Führung durch die Werkstatt bietet Einblicke in den Schaffensprozess und die Sorgfalt, die jedem Stück gewidmet wird.

Terrazzo im Alltag integrieren

Besonders fasziniert hat mich ein Terrazzo-Stück, in dem Stücke der Posedonia verarbeitet wurde. Eine tolle Idee und Verbindung zu der Natur Mallorcas. Aber auch die restlichen Farben, Musterungen und Oberflächen sind absolut inspirierend. Auf dem großen Hof, der teilweise abgesperrt ist, damit man nicht überall herumlaufen kann, stehen unter Olivenbäumen große Wannen, Bänke und Objekte aus Terrazzo. Mein Highlight: die Halle mit den vielen verschiedenen Waschbecken. Ein Traum für jede:n Fincabesitzer:in auf Mallorca (zu denen ich leider nicht gehöre).

Fazit: Huguet – Ein Schatz in Campos

Huguet in Campos ist nicht nur ein Ort, an dem Terrazzo hergestellt wird; es ist ein Schatz, der die Seele der mallorquinischen Handwerkskunst einfängt. Die Verbindung von Tradition und Moderne macht diesen Ort zu einem Anziehungspunkt für Kunstliebhaber und Design-Enthusiasten gleichermaßen. Den Besuch kann man ganz einfach einplanen, wenn man in der Nähe ist oder gerade durch Campos durchfährt.

Adresse
Camí Vell de Ciutat 33,
07630 Campos,
Illes Balears, Spanien

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply